Locomotora A Cuba




Addys Mercedes
Locomotora A Cuba
Album 5.9.14

1. Single Rompe el Caracol

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

label: Media Luna
LC 11401

all songs written by:
Addys Mercedes
Cae Davis
Pomez di Lorenzo

Locomotora A Cuba

The cuban singer/songwriter releases her 4th album.

Looking for what’s special in recent cuban music will lead us to the warm voice of Addys Mercedes, taking us to a Cuba between relaxed joy and deep melancholy, rooted in tradition and really fresh.

Addys Mercedes has many stories to tell: Grown up in a modest family in rural Cuba, she recalls her youth: A soapbox cart („Carrito de Cartón“) she made with her brothers, and – in her dreams – taking her to Havana. Or the old ferry, that dropped anchor in her hometown Moa and gave Addys the first regular stage to perform (Ahí). In the meantime Addys Mercedes moved to Essen/Germany and her new album „Locomotora a Cuba“ bridges the gaps between the cultures: The experiences and everyday objects, she would like to take to Cuba and the liveliness and warmth, she aims bringing back to Europe.

The home station now is her family, that accompanies her whereever she travels. Her daughter Lia (13) is fascinated by classical music and studies violin at the conversatory. After recording just a few lines on the previous album „Addys“, her violin now had a decisive impact on the sound of the new songs. A tradition of cuban Charanga orchestras in the 40’s that almost fell into oblivion. Also joining the tours is her life partner Cae Davis (bass, guitar, percussion) and the „adoptive uncle“ Pomez di Lorenzo (guitars, ukulele, tres), with whom she also teams up for the songwriting. Addys loves to be on stage, the uniqueness of the moment beeing close to her audience. A feeling she succeeded capturing on this album. With this cuban train, restless shuttling between Cuba and Europe, she satisfies her homesickness and curiosity discovering new borders.

Addys Mercedes not only keeps cuban music vivid in Europe. Last december she escaped from geman winter and toured with her familyband through her old home country. They played acoustic concerts in living rooms, streets and cultural centers. Her single „Rompe el Caracol“, where she sings – „the police is gone and the pastor is sleeping, get out of your shell and enjoy the moment“ – spoke out of the bottom of the heart of the audience and resulted in spontaneous parties. Her compatriots rediscovered their distant musical daughter. The single hit #90 of german radio charts.


But especially the softer moods and subtile musical moves are leaving space for her great voice. The yearning ballad „Atrapa los Sueños“ (hold on to your dreams) moved the cuban audience deeply. Since it’s written in the stars if there will be another oportunity to listen to Addys’ verses, they quietly listened to every word. It’s been 20 years that Addys has not sung in Cuba. Nevertheless during the house concerts neighbours knocked the door and asked wether they have heard Addys’ voice. As a teenager she used to pass by their houses and sing some of her new songs in times where there was no TV in most cuban homes. For them Addys left Cuba, a country that couldn’t exist without music, far too early.

In Cuba Addys Mercedes started touring as lead singer of son-orchesters and had the opportunity to learn from experienced musicians during daily rehearsals. But as a young girl, in a heavily-male-dominated music world, it would have been dificult to proceed her own ideas. Only after moving to Europe she got the chance to further develop musically, taking classical vocal lessons, learning guitar and performing her own songs in concerts in 17 countries with legends like Eric Clapton, Bob 
Geldof and Ringo Starr.

In her traditional debut album „Mundo Nuevo“ (2001) Addys described her arrival in Europa, while in the following album „Nomad“ (2003) she started mixing with electronic elements. With her third album „Addys“ (2012) she arrived in this new world and started touring with her family band.

Maybe it was the look from outside, that allowed Addys to discover the beauty of her home country. Thoughtful stories from the colonial era („Negrito Congo“), about social imbalances „No Queda Nada“ (nothing left for us) or playful moments traveling to a cuban party („Bembé“) – her unique voice takes the listener to a journey – far away from stereotype tourist beaches, but full of surprises.

Welcome in the train to Cuba !

Locomotora A Cuba



Addys Mercedes
Locomotora A Cuba
Album 5.9.14

1. Single Rompe el Caracol

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Label: Media Luna
LC 11401

all songs written by:
Addys Mercedes
Cae Davis
Pomez di Lorenzo

Locomotora A Cuba

Wer nach dem Besonderen in Kubas aktueller Musik sucht, stößt unweigerlich auf die warme Stimme von Addys Mercedes, die uns in ein Kuba zwischen ausgelassener Fröhlichkeit und tiefer Melancholie entführt. Ein Album das den Klang Kubas verkörpert und taufrisch klingt.

Addys Mercedes hat viele Geschichten zu erzählen: Aufgewachsen in einfachen Verhältnissen im ländlichen Kuba, erinnert sie sich an ihre Jugend – an die Seifenkiste („Carrito de Cartón“), die sie sich mit ihren Geschwistern baute, in ihren Träumen durch Havanna raste und sich Verfolgungsjagden mit der Polizei lieferte. Oder an die alte Fähre, die vor ihrer Heimatstadt Moa ankerte und Addys die Bretter lieferte, die die Welt bedeuten (Ahí). Mittlerweile lebt Addys Mercedes in Essen und ihr neues Album „Locomotora a Cuba“ beschreibt das Spannungsfeld zwischen den Kulturen: Die Erlebnisse und alltäglichen Gegenstände, die sie mit nach Kuba nehmen würde und die Lebendigkeit und Wärme, die sie mit zurück nach Europa bringt.

Der Heimatbahnhof ist ihre Familie, die sie auf Schritt und Tritt begleitet. Ihre Tochter Lia (13) begeistert sich für klassische Musik und begann vor 2 Jahren ein Geigenjungstudium. Nachdem sie bei dem Vorgängeralbum „Addys“ einige wenige Parts aufnahm, prägt sie nun das Klangbild des neuen Albums entscheidend mit. Eine Tradition der kubanischen Charangaorchester der 40er Jahre, die immer mehr in Vergessenheit gerät. Mit auf Reisen geht auch ihr Lebensgefährte Cae Davis (Bass, Gitarre, Percussion) und der „Adoptivonkel“ Pomez di Lorenzo (Gitarren, Okulele, Tres), mit denen sie gemeinsam ihre Songs schreibt. Addys liebt es auf der Bühne zu stehen, die Einmaligkeit des Moments und die Nähe zum Publikum zu spüren. Ein Gefühl, das ihr auf dem Album einzufangen gelang. Mit diesem kubanischen Zug, der pausenlos zwischen Kuba und Europa pendelt, stillt sie ihr Heimweh und die Neugierde neue Ufer zu entdecken.

Addys Mercedes hält nicht nur die kubanische Musik in Europa lebendig. Im vergangenen Dezember entfloh sie dem Ruhrgebietswinter und tourte mit ihrer Familyband durch ihre alte Heimat. Sie spielten akustische Konzerte in Wohnzimmern von Fans und Freunden, auf der Strasse und in Kulturhäusern. Ihre Vorabsingle „Rompe el Caracol“, auf der sie singt – „die Polizei ist weg und der Pastor schläft, komm’ aus Deinem Schneckenhaus und lass’ Dich verführen“ – sprach den Menschen aus dem Herzen. Aus dem Nichts entstanden spontane Partys und ihre Landsleute entdeckten ihre verloren geglaubte musikalische Tochter wieder. In Deutschland kam die Single schon bis auf #90 der Radiocharts.


Doch besonders die leisen Töne lassen ihrer grossen Stimme Platz zur Entfaltung. Die sehnsüchtige Ballade „Atrapa los Sueños“ (halt Deine Träume fest) rührte die kubanischen Zuhörer zutiefst an. In den Strophen lauschten sie Addys’ Geschichten um keine Silbe zu verpassen, denn es steht in den Sternen, ob sie das Lied jemals wieder live hören werden. Seit 20 Jahren hat Addys nicht mehr in Kuba gesungen und trotzdem klopften bei Hauskonzerten Nachbarn an und fragten ob sie gerade Addys’ Stimme gehört hätten. Als Jugendliche war sie es, die die Nachbarschaft mit ihren Liedern unterhielt als es noch keinen Fernseher gab. Für sie hat Addys Kuba, ein Land, dass ohne Musik nicht leben könnte, viel zu früh verlassen.

In Kuba ist Addys Mercedes mit regional erfolgreichen Bands getourt und hat bei den täglichen Proben von älteren Musikern lernen können. Aber als junge Frau aus der Provinz hätte sie es in der männerdominierten Musikwelt Havannas nicht leicht gehabt, ihre eigenen Lieder zu singen und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Erst in Europa konnte sie klassischen Gesangsunterricht nehmen, Gitarre lernen und bei gemeinsamen Konzerten Legenden wie Eric Clapton, Bob 
Geldof und Ringo Starr begegnen.

In ihrem Debütalbum „Mundo Nuevo“ (2001) beschrieb Addys noch in traditionellem Gewand ihre Ankunft in Europa, während sie auf dem Folgealbum „Nomad“ (2003) mit elektronischen Elementen experimentierte. Mit ihrem dritten Album „Addys“ (2012) ist sie angekommen in dieser neuen Welt und tourte erstmalig mit ihrer Familyband.

Vielleicht war es erst der Blick von aussen, der es Addys ermöglichte die Schönheit ihrer Heimat zu entdecken. Ob nachdenkliche Geschichten aus der Kolonialzeit („Negrito Congo“) und über die Ungerechtigkeit „No Queda Nada“ (Uns bleibt nichts) – oder die unbefangene Vorfreude auf dem Weg zu einem kubanischen Fest („Bembé“) – ihre unverwechselbare Stimme nimmt uns Zuhörer mit auf eine Reise fernab von klischeebehafteten Touristenstränden, aber voller Überraschungen.

Willkommen im Zug nach Kuba !